ROY GmbH - Blog

Dieser Blog enthält bisher 15 Artikel (Posts) und wird (hoffentlich) stetig weiter wachsen. Alle Artikel sind mit Schlagworten (Tags) versehen.

Die neuesten 8 Artikel:
Sturm von Pings an Ostern  ()

Am Karfreitag morgens um 3 Uhr begann ein Sturm von Pings auf meine Firewall. 20.000 Pings bis Mitternacht.

Relative Luftfeuchte und Meteorologischer Luftdruck mit BME280  ()

Der BME280 misst neben der Temperatur auch den Absoluten Luftdruck und die Absolute Luftfeuchtigkeit. Benötigt werden aber die Relative Luftfeuchtigkeit und der Meteorologische Luftdruck. Diese Werte müssen berechnet werden.

DWD Wetterwarnungen für Hemer  ()

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt die Wetterwarnungen für NRW in einer einzigen grossen HTML-Datei zur Verfügung.

Vergleich Bosch BME280 Original - China Nachbau  ()

Der BME280 von Bosch ist ein sehr beliebter Sensor zur Messung von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwichen dem Original und den Nachbauten aus China? Kurze Antwort: Ja!

Ransomware bei der Südwestfalen-IT  ()

In der Nacht von Sonntag auf Montag den 30.10.2023 wurde der kommunale IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SiT) mit einem Verschlüsselungstrojaner angegriffen. Seitdem sind im gesamten Märkischen Kreis und darüber hinaus alle Kommunal- und Kreisbehörden Offline. Sogar unser ÖPNV, die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) ist betroffen. Update 20.01.2024 (Forensik Abschlussberichte)

Cyberresilienz  ()

Dieser Text enthält ein paar Gedanken und Stichpunkte zur Erhöhung der Resilienz gegen IT-Angriffe, Hardwaredefekte und DAUs. Er ist bei weitem nicht vollständig, mit einigem Beratersprech versehen und wird unregelmässig ergänzt.

Sonnenstand und Verlauf  ()

Dieses Bild wird alle halbe Stunde auf Basis der Koordinaten von Hemer und zweier Bilder der NASA gerendert.

Die Grosse Flut in Hemer am 14.07.2021  ()

Auch Hemer war von dieser Katastrophe stark betroffen. Unser sonst so unscheinbares Bächlein (die Oese) trat über die Ufer und überschwemmte grosse Teile der Innenstadt und im weiteren Verlauf auch die B7 und die Geitbecke.